Staubsaugen ohne viel Lärm aber mit ordentlich Saugkraft und dabei an die Umwelt denken. Alles möglich mit dem Ultra Silencer von AEG, dem wohl leisesten Staubsauger der Welt. Wie er sich in einem Haushalt mit zwei Katzen schlägt, möchte ich euch in diesem Artikel näher bringen.
Ausstattung und Handling
Wie sehr AEG an die Umwelt gedacht hat, denn der Sauger besteht zu 55% aus Recyclingmaterial. Dafür gibt’s schon einmal einen dicken Daumen nach oben! Zur Ausstattung gehört neben der AERO PRO™ SILENT Bodendüse noch eine Hartbodendüse , die AERO PRO™ 3in1 Multifunktions-Düse (wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel) und zwei Staubbeutel. Des weiteren ist ein Hygene-Filter E12 verbaut.
Hat man erst einmal alles aufgebaut, merkt man, wie kompakt das Gerät doch eigentlich ist. Die Maße betragen 26,6/30,8/40,2 cm (H/B/T). Mit dem leichtgängigen Klickverschluss am Alu-Teleskoprohr lässt sich die Länge auf die gewünschte Position einstellen. Was mir sofort positiv aufgefallen ist – Der geschlossene Ergo-Handgriff mit Softeinlage. Fasst sich sehr gut an. Da der Schlauch am Saugrohr schwenkbar ist, hat man ein sehr gutes Handling ohne viel Gegenwehr. Man muss auch nicht viel zerren, damit der Sauger sich mit seinen Softrädern bewegt. Egal ob auf glätten Böden oder auf Teppich. Ist das Stromkabel (übrigens auch in schönem grün gehalten) voll ausgefahren, beträgt der Aktionsradius 12m. Mit dem ausklappbaren Griff an der Oberseite kann der leichte Sauger auch gut getragen werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, das Saugrohr horizontal als auch vertikal am Gerät zu parken.
Lautstärke und Saugkraft
Der absolute Wahnsinn kommt erst jetzt. Auf der minimalen Saugkraft-Stufe glaubt man kaum, dass man gerade einen Staubsauger eingeschaltet hat! Gerade einmal 61 dB(A) sind dank der SILENT AIR TECHNOLOGY™ möglich. Das ist in etwa so laut wie ein normales Gespräch bei 1m Abstand. Klar ist dann nicht die volle Saugkraft vorhanden, aber es reicht alle male um groben Schmutz von Parkett, Fließen oder PVC zu saugen. Auch einen Teppich kann man so saugen, bekommt ihn dann aber nicht gründlich sauber. Hat man jedoch an einem Sonntag-Mittag ein paar Chips auf dem Boden verteilt, kann man diese nun ohne schlechtes Gewissen schnell aufsaugen, während der Nachbar sein Mittagsschläfchen hält.
Wie schon erwähnt, leben zwei Katzen in unserem Haushalt. Ich muss einem Katzenhalter nicht sagen, was man da gerne an Haaren und Katzenstreu überall findet. Aber alles kein Problem mit dem Ultra Silencer mit seiner Leistungsaufnahme von gerade einmal 1000 Watt. Auf glatten Böden reicht die minimalste Leitung vollkommen aus um Streu, Haare etc. einzusaugen. Auf Teppichböden musste ich dann schon etwas mehr Power geben. Problem dabei ist jedoch, dass die Düse dann förmlich am Teppich klebt und ihn am liebsten nicht mehr loslassen würde. Selbst wenn man die Saugkraftregulierung am Griff öffnet, wird es schwer die Düse vom Boden zu lösen. Da geht das Staubsaugen schon mal etwas in die Arme, wenn man nur ziehend saugen kann. Regelt man jedoch die Leistung etwas runter, kann man sehr gut saugen. Auch die 3in1 Düse nutze ich sehr oft um Heizkörper oder kleinere Ecken zu saugen. Auch Polster lassen sich damit sehr gut von Katzenhaaren befreien.
Mich hat der USGREEN sehr überzeugt und wird wohl unseren in die Jahre gekommenen Kobolt ersetzten. Vor allem der Griff hat es mir angetan, da er einfach zu gut in der Hand liegt.
Blog-Marketing ad by hallimash
Kommentar hinzufügen